Basisretusche oder hochwertige Retusche?

In meiner Preisliste habe ich häufig Preise für eine Basisretusche und Preise für eine hochwertige Retusche aufgeführt. Aber worin besteht der Unterschied?

 

Die Basisretusche habe ich eingeführt weil ich oft gefragt werde, ob ich die Bilder auch unretuschiert rausgebe.

Nein das mache ich nicht.

Wenigstens der Ausschnitt, der Kontrast, die Schärfe und die Tonwerte sollten bei jedem Bild optimiert sein. Dadurch bekommt jede Aufnahme mehr Brillanz und sie wirken einfach schöner. Diese vier Korrekturen gehören zu der Basisretusche.

Ich biete diese nur bei Außenaufnahmen an, bei denen die Menschen Kleidung tragen.

Aktaufnahmen müssen aufwändiger retuschiert werden und fallen dadurch in die hochwertige Retusche.

 

Die hochwertige Retusche ist die klassische Retusche. Hierbei werden zusätzlich störende Bildelemente entfernt, Pickel verschwinden, Augenringe werden aufgehellt und auch Wunsch mache ich Sie auch gerne schlanker.

 

Damit Ihr den Unterschied zwischen den beiden Retuschen besser unterscheiden könnt, zeige ich es Euch anhand eines Beispielbildes.

 

 

Basisretusche :

Kontrast, Helligkeit und Schärfe

hochwertige Retusche:

Augenringe und Unreinheiten entfernen, Hinter- grund retuschieren,  Körperkonturen verändern, Tonwerte anpassen,Kontrast, Schärfe/ Unschärfe etc.

 

Basisretusche (bei 100%)

 

 hochwertigen Retusche (bei 100%)